Home
Geschichte
Mitglied werden
Aktive
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Fotos
Förderverein
Impressum

 

Jugendfeuerwehr

 

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kroppenstedt wurde in den 60er Jahren durch unseren Kameraden Dietmar Walkhoff gegründet.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 12 Mitgliedern (3 Jungs und 9 Mädchen). Unsere Jungen und Mädchen werden von unserer Kameradin Kristin Jonka auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Der Dienstabend findet jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr im Gerätehaus statt.

Die Jugend übt genau wie die Aktiven das Verhalten im Brandfall, erlernt den Umgang mit der Feuerwehrtechnik und wird in Erster Hilfe, Unfallverhütung, Brandschutz und anderen Löschtechniken geschult. Der Ausbildungsstand kann mit dem Ablegen eines Leistungsabzeichens (Jugendflamme 1 und 2) nachgewiesen werden. Auch der Spaß und die Kameradschaft kommen dabei nicht zu kurz. Jährlich findet z.B. ein Sommerlager statt. Auch eine Weihnachtsfeier wird veranstaltet und an Wettkämpfen wird dran teil genommen.

Wenn Du bereits 10 Jahre alt bist, an moderner und alter Feuerwehrtechnik interessiert bist und das Gefühl von Kameradschaft erleben willst, komm einfach mal vorbei. Über neue Mitglieder freuen wir uns immer ! 


Du kannst auch direkt über die E-Mail Adresse Feuerwehr-Kroppenstedt@freenet.de Kontakt zu uns aufnehmen.

 

  Jahresbericht 2015